„alles unbegründet“

Am 31.10.2019 lud Hr. Zirngibl ins HDG einer Infoveranstaltung ein.

Die Veranstaltung war informativ. Herr Prof. Quicker führte professionell in die Thematik ein und erklärte von der Entstehung des Klärschlamms über die gesetzlichen Rahmenbedingungen bis zu technischen Details der Verbrennung recht ausführlich.

Der Vortrag war allerdings recht einseitig. Beim aufmerksamen Zuhörer ließ sich der Eindruck nicht verwehren, dass es sich um eine professionelle Werbeveranstaltung für die geplante Verbrennungsanlage in Breitenhart handelte. Viele Punkte können stark angezweifelt und mit Fakten belegt werden. Negative Aspekte der zu erwartenden Rauchgasemissionen, Risiken der Verfahrenssicherheit, Alternativen zur Klärschlammverbrennung fehlten völlig.

Die Aussage, dass die geplante Rauchgasreinigung die effektivste und sinnvollste wäre, ist schlichtweg falsch. Alle anderen in Deutschland betriebenen Klärschlammverbrennungsanlagen arbeiten mit weit komplexeren Reinigungssystemen oder werden sogar nachgerüstet.